Artwork der koreanischen Künstlerin © JaSeon @bnnbno
Artwork der koreanischen Künstlerin © JaSeon @bnnbno

Meldungen | Weltweit : Kommentar: Amnesty International gibt uns eine Liste von Orten auf der ganzen Welt, an denen queere Menschen unsere Hilfe brauchen.

Als queere PoC (Person of Color) war ich fassungslos, als ich hörte, dass Brunei eine strafrechtliche Bestimmung einführte, die Steinigungen wegen gleichgeschlechtlicher Handlungen ermöglichen würde. Als Mensch war ich besorgt, dass ein so grausames Gesetz in Kraft treten würde, das es den Behörden von Brunei erlaubt, die Rechte auf freie Meinungsäußerung, Religion und Glauben einzuschränken.

VON FRANCISCO BENCOSME – Amnesty International USA

Als jemand, der in der Region arbeitet, dachte ich: könnte ich auf der Straße getötet werden, weil ich der bin, der ich bin, wenn ich nach Brunei reise? Wichtiger noch, ich dachte an die unzähligen LGBTQ + -Aktivist_innen in Brunei, die Angst vor Rückschlägen haben müssen. Ich dachte an ihre Angst um ihr Leben und das Leben ihrer Familie und Gemeinschaft - und ob sie die Möglichkeit hätten, in anderen Ländern Sicherheit und Asyl zu suchen.

Die Entwicklungen von Brunei müssen ein Weckruf sein. Wir müssen uns zeigen und äußern, nicht nur für Brunei, sondern für LGBTQ + Menschen auf der ganzen Welt. Wenn wir uns in Brunei für die Menschenrechte einsetzen, müssen wir uns auch andernorts für die Menschenrechte einsetzen. Die Situation für LGBTQ + Menschen erinnert uns weltweit an die Weisheit von Dr. Martin Luther King, Jr.:

"Ungerechtigkeit ist überall eine Bedrohung für die Gerechtigkeit. Wir sind in einem unausweichlichen Netzwerk, wo das eine auf dem anderen beruht, gefangen, verknüpft wie in einem einzigen Stück Stoff, das unser Schicksal darstellt."

Bei Amnesty International USA mobilisieren wir unsere Stärken, Schwächen, Ängste und Hoffnungen und setzen sie in Handlungen um. Und obwohl es richtig ist, von den Ereignissen in Brunei schockiert zu sein, müssen wir uns daran erinnern, dass all unsere Kämpfe und Ungerechtigkeiten sich überschneiden und unserer LGBTQ + -Familie überall in der Welt die Hand reichen, wo immer sie sich auch im Kampf um Menschenrechte befindet. Hier sind einige Orte, auf die wir unsere Aufmerksamkeit und unser Handeln richten können.

Das nördliche Dreieck

Die Ungerechtigkeiten, mit denen die Bevölkerung El Salvadors, Guatemalas und Honduras konfrontiert ist, werden von Tag zu Tag schlimmer. Wie Amnesty dokumentiert hat, ist die LGBTQ + -Gemeinschaft im nördlichen Dreieck zunehmend und gezielt Gewalt und Bedrohungen ausgesetzt, da die Behörden in ihren Ländern sie nicht schützen, so dass sie keine andere Wahl haben, als aus ihren Ländern zu fliehen wobei sie, um in Mexiko Asyl zu suchen, weitere Gefahren zu ertragen haben. Unsere Reaktion auf die humanitäre Krise an der Grenze muss von unserer Sorge um LGBTQ + Menschen, die einfach nur in Sicherheit leben wollen, geprägt sein.

Finnland

Oder nehmen Sie Finnland, wo man sich einmischend fordert, trans und gender nicht konforme Menschen zwangsläufig sich dahingehend zu äußern, eine "psychische Störung" zu haben, um ihr Geschlecht neu zuordnen zu können Sakris Kupila, 21, hat sich nie als Frau identifiziert, muss aber nach finnischem Recht mit einer "psychischen Störung" diagnostiziert werden, um einen neuen Namen zu bekommen. Für Sakris ist die Wahl klar. Er widersetzt sich dieser demütigenden Behandlung und fordert eine Gesetzesänderung. Die Rechte von LGBTQ + in Finnland sollten ebenfalls Teil unseres Kampfes sein - wir können mit der Unterzeichnung dieser Petition beginnen.

Ägypten

Wir müssen auch für die Freilassung der ägyptischen Transgender-Aktivistin Malak al-Kashef kämpfen, die zu Hause wegen ihrer Teilnahme an einem friedlichen Protest entführt wurde. In Ägypten haben die Behörden eine bedrohliche Kampagne gegen LGBTQ + durchgeführt und Dutzende von Verhaftungen und erzwungenen Analuntersuchungen durchgeführt, um "chronische Homosexualität" zu verfolgen. Diese Untersuchungen stellen eine Folter dar, die zu einer offensichtlichen Verletzung grundlegender Menschenrechte führt.

Taiwan

In Taiwan wurden das Recht auf gleichgeschlechtliche Ehe und Initiativen zur Förderung von LGBTQ + -inklusive Schulen in einem öffentlichen Referendum abgelehnt. Der Staat ist jedoch verpflichtet, diskriminierende gleichgeschlechtliche Ehegesetze zu ändern, und so gibt es tatsächlich einen legalen Weg, der nach vorne führt.

Malaysia

Desgleichen gab es in Malaysia eine Verurteilung mit Prügelstrafen und eine Geldstrafe für zwei LGBTQ + -Menschen, die sexuelle Beziehungen hatten. Reformen in einem Land wie Malaysia (oder auch Taiwan) erfordern Top-Down- und Bottom-Up-Ansätze, um die Rechte von LGBTQ + zu schützen und zu bekräftigen - auch sie verlangen unsere Aufmerksamkeit.

Uganda

Überall auf dem afrikanischen Kontinent nehmen die Rechte für LGBTQ + -Menschen ab, da Homophobie auf dem Vormarsch ist und von den Behörden sanktioniert wird. Menschen in Uganda müssen immer noch mit "lebenslangen Haftstrafen" rechnen wegen des "Verbrechens", schwul zu sein.

Russland

Bei der "neuen Verfolgungswelle" in Tschetschenien werden LGBTQ + -Personen sowohl mit staatlichen als auch nicht-staatlichen Mitteln entführt und gefoltert, eingesperrt oder getötet. Dies hat sich in der ganzen Geschichte Tschetscheniens fortgesetzt. Seit Dezember 2018 gab es mindestens zwei Tote und 40 LGBTQ + aus Tschetschenien in Haft. Amnesty International hält die Behauptungen trotz des Schweigens der russischen Führung für glaubwürdig.

Tansania

Hunderte verstecken sich, und Tausende leben täglich in Daressalam in Angst, wo das jüngste brutale Vorgehen gegen die Anti-LGBTQ + -Gesetzgebung zugenommen hat. Viele queere Aktivist_innen fürchten Gewalt und sind aus ihrer Gegend geflohen oder bleiben in ihren Häusern, nachdem Paul Makonda, der Verwaltungsleiter der Stadt, eine Liste von über 100 Namen zusammengestellt hatte, nachdem er Tausende von Tipps aus der Öffentlichkeit erhalten hatte.

Die Vereinigten Staaten von Amerika

Dadurch wird das, was in unserem Land für LGBTQ + -Rechte geschieht, noch stärker an unsere Außenpolitik geknüpft. Die Vereinigten Staaten können sich nicht gegen diese Ungerechtigkeiten aussprechen, wenn wir die universellen Menschenrechte hier nicht zu Hause akzeptieren. Die Trump-Regierung setzte ihre Anti-LGBTQ + -Rhetorik fort, wie das Entfernen von queeren und trans-Menschen aus der Politik und der .gov-Site, das Verbannen von Transgender-Menschen aus dem Militär und ein Memo, das die Bürger dazu zwingen wollte, bei dem Geschlecht zu bleiben, das ihnen bei Geburt zugewiesen wurde; dies sind ein paar der schlimmsten Vergehen, aber es gibt weit mehr. Diese Angriffe treffen allesamt den Kern der Frage, die wir jetzt bezüglich Brunei stellen: Wo können LGBTQ + -Personen sicher sein? Ob in Brunei, im nördlichen Dreieck, in Finnland oder in den Vereinigten Staaten, die Verteidigung der Rechte von LGBTQ + -Menschen bleibt in unserer gemeinsamen Verantwortung.

Meldungen 2019

Meldungen | Russland : Russische Föderation: Feministische Aktivistin wegen "schwuler Propaganda" bestraft und angeklagt wegen "Pornografie"

Meldungen | Sri Lanka | USA : Forderung nach Beendigung der Diskriminierung von LGBTI

Meldungen | Indonesien : "Hasserfüllte" Kriterien bei der Einstellung von Beamt_innen streichen

Meldungen | Armenien : Im Visier der Orthodoxen

Meldungen | Südkorea : Der Gesetzgeber sollte eine beschämende Gesetzesänderung gegen LGBTI ablehnen

Meldungen | Malaysia : Die Prügelstrafe für vier Männer ist eine schreckliche Warnung für LGBTI, während weitere auf ihren Prozess warten

Meldungen | Brasilien : Brasilien: Die Behörden müssen alarmierende Berichte über die Ermordung von Marielle Franco klären

Meldungen | Hong Kong : Ein schwerer Rückschlag für die gleichgeschlechtliche Ehe in Hongkong

Meldungen | Polen : Gesetz zur Kriminalisierung von Sexualerziehung "über alle Maßen rückschrittlich"

Meldungen | Paraguay : Amnesty International leitet ein Verfahren bezüglich Verfassungswidrigkeit gegen Beschlüsse ein, die LGBTI-Personen diskriminieren

Meldungen | Uganda : Parlament muss Gesetz zur Todesstrafe für schwulen Sex ablehnen

Meldungen | Ukraine : Erste, von Gewalt beeinträchtigte, Pride-Parade in Charkiw unterstreicht mehrfaches Versagen der Behörden

Meldungen | Namibia : „Wir existieren!“

Meldungen | Kirgistan : Diskriminierung und Gewalt

Meldungen | Brasilien : »In Brasilien wäre ich nicht mehr lange am Leben«

Meldungen | Türkei : Forderung nach Unterlassung von Anklagen gegen Teilnehmer_innen des Universitäts-Gay-Pride

Meldungen | Polen : Stolz trifft auf Vorurteile

Meldungen | Libanon : Beschluss, das Konzert von Mashrou 'Leila abzusagen, ist ein alarmierender Hinweis darauf, wie es um die Meinungsfreiheit bestellt ist

Meldungen | Libanon : Die Behörden müssen sicherstellen, dass das Mashrou 'Leila Konzert stattfindet

Meldungen | Polen : Unzureichender Polizeischutz für Białystok Demo inmitten von Anti-LGBTI-Hass

Meldungen | Großbritannien : Nordirland: Ein "Riesensprung" vorwärts für Reformen im Hinblick auf Abtreibung und gleichgeschlechtliche Ehe: Abgeordnete verabschieden Gesetzesentwurf

Meldungen | Südkorea : Südkorea: Kriminalisierung von Sex zwischen Männern beim Militär heizt Gewalt, Missbrauch und Diskriminierung an

Meldungen | Großbritannien : Nordirland: Gleichgeschlechtliche Ehe muss legalisiert werden und Großbritannien muss Gesetze zur Beendigung des Abtreibungsverbots erlassen

Meldungen | Brasilien : Brasilien: Beeindruckende Porträts und Statements der brasilianischen Community Schwarzer Menschen und LGBTI-Personen

Meldungen | Kasachstan : "Das Motiv für meinen Aktivismus ist nicht Freundlichkeit, sondern Wut."

Meldungen | Türkei : Die Polizei wendet unvertretbare und übermäßige Gewalt beim Istanbul Pride an

Meldungen | Weltweit : 50 Jahre Stonewall: Amnesty würdigt Aufstand, der eine weltweite Emanzipationsbewegung für LGBTI-Rechte auslöste

Meldungen | Georgien : Erster LGBTI-Pride im Südkaukasus-Test für die Behörden

Meldungen | Botswana : Die Entkriminalisierung einvernehmlicher gleichgeschlechtlicher Beziehungen sollte andere afrikanische Länder inspirieren

Meldungen | Hong Kong : Gericht entscheidet über einen großen Schritt nach vorne für die Gleichstellung der Geschlechter

Meldungen | Nigeria : Diskriminierung von LGBTI

Meldungen | Russland : Zensur von Elton Johns Filmbiografie ist eine Beleidigung für die Rechte von LGBTI

Meldungen | China : "Das System hat viele Risse"

Meldungen : Libanon: Fünfzehn Jahre LGBTI-Aktivismus: Eine Geschichte davon, dass es ihn gibt und wie er unterdrückt wird

Meldungen | Tansania : LGBTI leben immer noch im Verborgenen

Meldungen | Taiwan : Taiwan hat heute im Kampf für die Gleichstellung von LGBTI-Menschen Geschichte geschrieben.

Meldungen | Griechenland : Mein Sohn wurde zu Tode getreten - deshalb suche ich Gerechtigkeit

Meldungen | China : Zugang zu medizinischer Versorgung für Transpersonen muss verbessert werden

Meldungen | China : Trans-Menschen riskieren ihr Leben durch gefährliche eigene medizinische Eingriffe

Meldungen | Türkei : "Entsetzliche" Gewalt gegen Studierende, die die Pride-Parade abhalten

Meldungen | Polen : Hausdurchsuchung bei und Verhaftung einer Aktivistin nach Treffen mit Amnesty International

Meldungen | Brunei : Die Rede des Sultans ist ein erster Schritt zur Aufhebung abscheulicher Gesetze

Meldungen | Türkei : Die Liebe gewinnt, da das "abscheuliche Verbot" für alle LGBTI-Veranstaltungen in Ankara aufgehoben wird

Meldungen | Saudi-Arabien | Tonga : "Ich möchte nicht sagen, dass ich eine transgender Person bin. Ich möchte eher sagen, dass ich eine Frau bin."

Meldungen | Indonesien : Empfehlungen für die neue Regierung

Meldungen | Ukraine : Verurteilen Sie die Angriffe auf die Europäische Lesbenkonferenz und wenden Sie sich gegen die zunehmende Verbreitung von Hassverbrechen

Meldungen | Brunei : Der Ruf nach "präventiven" Steinigungs- und Amputationsgesetzen ist gefühllos und rücksichtslos

Meldungen | USA : Der Ausschluss von Trans-Personen aus dem Militär ist "Ein beschämender Rückschritt"

Meldungen | Mexiko : Leben in Angst

Meldungen | Weltweit : Kommentar: Amnesty International gibt uns eine Liste von Orten auf der ganzen Welt, an denen queere Menschen unsere Hilfe brauchen.

Meldungen | Brunei : Brunei muss sofort die Pläne zur Einführung von Steinigungen und anderen brutalen Strafen einstellen

Meldungen | Russland : Zwei Jahre nach der "homosexuellen Säuberung" von Tschetschenien fordern die Opfer immer noch Gerechtigkeit, da LGBTI-Verteidiger Morddrohungen erhält

Meldungen | Pakistan | Dominikanische Republik : Ein Gespräch zwischen zwei Aktivist_innen am Internationalen Transgender Tag der Sichtbarkeit

Meldungen | Brunei : Brunei führt grausame und unmenschliche Strafen ein

Meldungen | Brasilien : 1. Jahrestag des Mordes an Marielle Franco: Behörden müssen die Auftraggeber ermitteln und vor Gericht stellen

Meldungen | Ägypten : Gewaltsam verschwundene Trans-Frau, die von sexueller Gewalt und Folter bedroht ist

Meldungen | Angola : Bericht zu LGBTI-Rechten

Meldungen | Tunesien : Die Behörden müssen die schändlichen Versuche beenden, eine bekannte LGBTI-Organisation zu schließen.

Meldungen | Taiwan | USA : Der Gesetzentwurf zur Zulassung gleichgeschlechtlicher Ehen ist ein großer Schritt nach vorn für die Menschenrechte.

Meldungen | Brasilien : "Ich brauche keinen Märchenprinzen, um Liebe zu finden."

Meldungen | Indonesien : Die Regierung sät Angst unter LGBTI, indem sie sich mit der "Entfernung" eines Instagram-Users rühmt.

Meldungen | Hong Kong : Gerichtsurteil ein Rückschlag im Kampf für die Gleichstellung von Trans-Menschen

Meldungen | Russland : Putin hat Tschetschenien freien Lauf gelassen, LGBTI-Menschen zu verfolgen

Meldungen | Russland : Die tschetschenischen Behörden setzen homophobes Vorgehen fort

Meldungen nach Jahren